Subscribe to
Posts
Comments


Die einzige Möglichkeit für Berufstätige sich fortzubilden ist ein Fernstudium.

Wer einen festen Arbeitsplatz hat, kann oder möchte diesen natürlich nicht für ein Studium aufgeben. Wer dennoch ein Studium in einer selbst gewählten Fachrichtung absolvieren möchte, hat nur die Möglichkeit ein Fernstudium zu beginnen.

Verschiedene Fernstudien mit akademischem Abschluß oder auch Lehrgänge ohne akademischen Aschluß werden von staatlich geprüften und dafür zugelassenen Instituten oder Universitäten angeoten.

Dabei liegen die Vorteile des Fernstudiums darin, das der Studierende nicht an einer Universität anwesend sein muß. Das Studium erfolgt weitgehend zu Hause. Nur bei speziellen Semesterarbeiten ist eine Anwesenheit des Studierenden gefordert.

Anfänglich wurde das Unterrichtsmaterial dem Studierenden schriftlich per Post zur Verfügung gestellt. Bei Fragen ist ein Mentor zugeteilt, der auch die in regelmäßigen Abständen abzugebenden Arbeiten kontrolliert und bewertet.
Mittlerweile kann man am Fernstudium aber auch über das Internet per Web Cam teilnehmen. Der Unterricht kann dann von den Studierenden per Internet verfolgt werden. Fragen können sofort gestellt werden und man bekommt auch sofort die Antwort. Eine Verzögerung wie bei einem Briefwechsel ist nicht mehr vorhanden.

Wer ein Fernstudium beginnen möchte, sollte bedenken, das ein Großteil des zu lernenden Stoffes allein durchgenommen werden muß. Bei Fragen ist zwar immer eine Hilfe da, aber das Lernen und Üben selbst erfolgt allein und ohne Hilfe.

Ein Fernstudium erfordert daher in erster Linie Disziplin und große Selbstständigkeit des Studierenden. Er muß sich die Zeit so einteilen können, das er regelmäßig lernen kann. Schließlich hängt auch die Studiendauer (meistens etwas länger als ein “Anwesenheitsstudium” an einer Universität) und die Kosten für ein Fernstudium vom Lernwillen und Können ab.

Nicht alle Studierenden halten durch bis zum Abschluß.
Wer aber ein mehrjähriges Fernstudium erfolgreich abgeschlossen hat, kann mit Recht stolz auf sich sein.

Comments are closed.