Abnehmen

Abnehmen Tipps

Abnehmen Tipps

Tipps, wie Sie leichter zu Ihrer Traumfigur gelangen

Guter Vorsatz und Motivation

Ein gesunder Körper ist die Hülle für eine gesunde Seele – Menschen, die sich in ihrem Körper wohlfühlen, haben eine selbstsichere und strahlende Außenwirkung, sind belastbarer und glücklicher. Doch leider fühlen sich die Meisten eher unwohl mit ihrer Figur. Der große Markt an Fertigprodukten und kalorienreichen Snacks sowie ein Lebensstandard, welcher eher passive Entspannung verspricht, fördern den Anteil an übergewichtigen Menschen in unserer Gesellschaft. Leicht geschieht es, dass der innere Schweinehund immer und immer größer wird, Schokolade und Kuchen locken und man gern und schnell die guten Vorsätze für das neue Jahr – nämlich ein paar Kilo abzunehmen – vergisst. Jedes Mal aufs neue nehmen wir uns vor, konsequent zu sein, das Verlangen zu unterdrücken, mehr Sport zu treiben und gesünder zu essen.

Das Geheimnis von schlanken Menschen ist, dass sie sich nicht unter Druck setzen. Erst dann ist das Schlank sein gleichzusetzen mit Gesundheit. Denn es gilt nicht nur, überschüssige Kilos zu verlieren. Wer sich langfristig und nachhaltig gut und gesund in seinem Körper fühlen möchte, der muss seine gesamte Lebensweise unter die Lupe nehmen. Die Ernährung ist nur ein Teil auf dem Weg zum Traumgewicht. Bewegung spielt ebenso sehr eine große Rolle, wobei keine Hochleistungen vollbracht werden müssen, sondern vielmehr auf Kontinuität geachtet werden muss. Doch auch die Fähigkeit, Entspannung zu finden, stellt eine große Herausforderung dar.

Um nachhaltig abzunehmen muss man motiviert sein und Durchhaltevermögen entwickeln. Doch Sie werden merken: wenn Sie die ersten Wochen in einer gesunden Lebensweise verbracht haben und die ersten Veränderungen in und an Ihrem Körper spüren, so werden Sie nichts mehr vermissen.

Ernährung

Die meisten Menschen – egal, ob Sie eine vegetarische, vegane oder Fleisch enthaltende Ernährungsweise bevorzugen – nehmen zu wenig Nährstoffe zu sich. Die in hohem Maße vorhandenen weit verarbeiteten Lebensmittel enthalten zu viel Kalorien, eine Menge Salz und Zucker, sowie ungesunde Fette.

Wer abnehmen möchte, sollte Fertigprodukte zuerst einmal aus seinem Speiseplan streichen. Besser ist es, die Vorzüge des Kochens zu entdecken. Hat man diese Leidenschaft einmal für sich gefunden, so wird man bald feststellen, dass selbst gekochtes Essen nicht nur gesund ist, sondern intensiver schmeckt. Doch was muss man beachten, um sich gesund und kalorienarm zu ernähren?

Auf dem Speiseplan sollten vor allem pflanzliche Produkte stehen, an erster Stelle Gemüse. Obst sollte zwar mindestens eine Mahlzeit am Tag ausmachen, jedoch sollte man es aufgrund des hohen Zuckergehaltes auch nicht übertreiben. Bei Getreideprodukten, welche ebenfalls einen großen Teil der Ernährung bilden, sollte auf Vollkornqualität geachtet werden. Diese halten länger satt und spenden mehr Nährstoffe. Fleisch und Fisch sind wichtig, sollten aber nur einen kleinen Teil der Ernährung ausmachen. So kann beispielsweise 2 oder 3 mal in der Woche Fleisch oder Fisch gegessen werden. Doch sollte das panierte Schnitzel lieber gegen zarte Hühnerbrust oder ein Filet ohne Panade eingetauscht werden. Milchprodukte nehmen einen wichtigen Platz ein. Quark und Joghurt spenden eine Menge Energie, während bei Käse die fettreichen Varianten vermieden werden sollten.

Sport und Entspannung

Man kann sich gesund ernähren und trotzdem nicht abnehmen, wenn die Bewegung fehlt. Leider locken in der Freizeit Entspannungsangebote wie das Fernsehen oder das Internet. Viel mehr sollte man die Vorzüge der aktiven Entspannung entdecken.

Die besten Sportarten zum Abnehmen sind diejenigen, welche die Ausdauer trainieren. Ob Jogging, Schwimmen, Walken oder Fahrrad Fahren, hier kann jeder seine bevorzugte Variante wählen. Die Sporteinheiten sollten fester Bestandteil des Alltags sein. Für Sportmuffel eignen sich auch vorerst rasche Spaziergänge nach der Arbeit. Auch hilft es, die Bewegung gleich in den Alltag zu integrieren. So können Arbeitswege beispielsweise mit dem Rad zurückgelegt oder der Einkauf zu Fuß erledigt werden. Das Auto sollte nur noch im äußersten Notfall zum Einsatz kommen. Wer weite Wege zurücklegen muss, sollte eher die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Hier kann man auch mal eine Station früher aussteigen.

Nach einem Tag voller Bewegung setzt Erschöpfung ein und der Körper braucht Ruhephasen. Auch diese kann man so gestalten, dass sie zum Abnehmen beitragen. Der Fernseher sollte an den meisten Abenden ausgeschaltet bleiben, denn er verleitet oftmals zum abendlichen Knabbern. Besser ist es, das Lieblingsbuch hervor zu holen. Lesen verbrennt Kalorien, auch wenn der Körper dabei ruht. Auch Entspannungstechniken wie das Yoga, Autogenes Training oder Meditation sind sinnvoll. Dabei kann voll und ganz entspannt werden, Blockaden lösen sich und der Appetit wird gesenkt.

Gesunde Lebensweise – Finger weg von Diäten

Die meisten Menschen kommen nach einer Diät wieder zu ihrem Startgewicht oder übersteigen dies sogar. Denn der Körper schaltet in einer Phase, in welchem ihm plötzlich weniger Kalorien zugeführt werden, in den Sparmodus. Nach dieser Phase wird er jegliche Kalorien ansetzen, um sich auf eine erneute Hungerepisode vorzubereiten. Wer nachhaltig abnehmen möchte, sollte viel mehr seine Lebensweise umstellen. Das führt langfristig zu einer besseren Lebensqualität und einem guten Körpergefühl.

Wenn die Kilos einfach nicht purzeln wollen: manche Menschen haben von Natur aus einen stärkeren Körperbau. Wer sich dennoch fit und gesund hält, auf ungesunde Fette und zuckerhaltige Nahrungsmittel verzichtet und regelmäßig Sport treibt, sollte sich das Abnehmen nicht zum Ziel machen. Wer sich in seiner Haut wohlfühlt, strahlt unabhängig vom Gewicht Schönheit aus.

Über den Autor

Christian Reder

Hinterlasse einen Kommentar