Diäten im Vergleich

FDH – Friss die Hälfte Diät

FDH Diät
geschrieben von Christian Reder

Alles Wissenswerte über die Friss die Hälfte Diät

Jeder, der sich mit dem Thema Diäten beschäftigt, wird dabei zwangsläufig von einer Flut von Alternativen überschwemmt, die stets behaupten, die jeweils beste zu sein. Früher oder später trifft man dabei auch die sogenannte “Friss die Hälfte”-Diät. Das Konzept ist extrem simpel: An den bisherigen Essgewohnheiten wird festgehalten, keine Lebensmittel werden gestrichen und sogar die Süßigkeiten bleiben erlaubt – jede Mahlzeit wird dabei um die Hälfte reduziert.

Was ist bei der “Friss die Hälfte” Diät erlaubt?

FDH Diät

FDH Diät

Die “Friss die Hälfte” Diät, oder abgekürzt auch FdH Diät, kennt im Grunde genommen nur eine Regel: Reduziere jede Mahlzeit um genau die Hälfte. Dabei spielt es weder eine Rolle, wieviele Mahlzeiten man zuvor täglich zu sich genommen hat, noch wie umfangreich diese waren. Auch die Zusammensetzung ist nebensächlich – es geht nur darum, während der Diät jede dieser Mahlzeiten zu halbieren. An den Essgewohnheiten ändert sich also erst einmal gar nichts, abgesehen von der Menge.

Was ist bei der “Friss die Hälfte” Diät nicht erlaubt?

Weil die “Friss die Hälfte” Diät in Bezug auf Nährstoffe, Nahrungsgruppen oder Zusammensetzung der Mahlzeiten keine Vorgaben macht, ist der Theorie nach auch alles erlaubt. Wenn die einzelnen Mahlzeiten um die Hälfte reduziert werden, darf selbstverständlich kein Ausgleich durch weitere Mahlzeiten erfolgen. Wer in der Regel vier Mahlzeiten – also Frühstück, Mittagessen, Abendessen und einen Snack – zu sich nimmt, diese im Zuge der FdH Diät dann um die Hälfte reduziert, darf natürlich nicht auf einmal auf sechs Mahlzeiten pro Tag aufstocken.

Was sind die Vorteile in der FdH Diät?

Die Vorteile der “Friss die Hälfte” Diät liegen ganz klar in ihrer simplen Struktur. Die Diät kann von jedem verfolgt werden, dient dem schnellen Verlust von Gewicht und setzt kein fundiertes Wissen über Ernährung voraus. Zudem braucht es keine Umstellung, man muss sich nicht mit einer neuen Art der Ernährung vertraut machen, sondern kann von heute auf morgen mit der Diät beginnen. Anders als bei vielen anderen Diäten entfällt das häufig als lästig empfundene Wiegen der Zutaten, das Zählen von Kalorien oder das Streichen ganzer Nahrungsgruppen.

Was sind die Nachteile der “Friss die Hälfte” Diät?

Die FdH Diät gehört mit zu den umstrittensten Ernährungsweisen. Zunächst einmal muss jedem klar sein, dass eine Nahrungsumstellung dieser Art auf Dauer nicht den zumeist erhofften Effekt erzielt – nämlich eine bessere Figur und eine gesündere Ernährung. Ersteres wird ohnehin nicht allein durch die Ernährung gesteuert, sondern ist nur in Kombination mit Sport möglich. Als gesund wird die “Friss die Hälfte” Diät auch nicht bezeichnet. Jemand, der sich zuvor bereits ungesund ernährt hat, tut es auch nach der Umstellung auf die Diät. Schließlich werden die Mahlzeiten nicht gesündern, sondern lediglich kleiner. Wer also zuvor kein Obst oder Gemüse gegessen hat und stattdessen eher Fast Food auf dem Speiseplan stehen hatte, ist im Zuge der Diät ebenfalls kein Obst und kein Gemüse, sondern einfach nur weniger Fast Food. Die Unausgewogenheit ist also einer der größten Kritikpunkte dieser Diät.

Ein weiterer Aspekt, den es unbedingt zu beachten gilt, ist die Langfristigkeit. Wer in kurzer Zeit an Gewicht verlieren will, kann mit dieser Form der Ernährung wohl sogar den gewünschten Effekt erzielen, wird aber mit großer Sicherheit kurze Zeit später vom Jojo-Effekt eingeholt werden. Auf Dauer sind die Erfolgschancen nämlich eher gering einzuschätzen: Durch das Fehlen der halben Nahrungsmenge, entsteht häufig Heißhunger. Der abrupte Verlust von Nährstoffen, der zwangsläufig durch die Reduzierung entsteht, führt außerdem zu vermehrten Kopfschmerzen, dem Verlust von Konzentration und einem allgemeinen Leistungsabfall.

Für wen ist die “Friss die Hälfte” Diät geeignet?

Im Prinzip ist die FdH Diät für jeden geeignet, der kurzfristig an Gewicht verlieren möchte. Auch für diejenigen, die sich nicht im Vorfeld durch ganze Bücher, spezielle Rezepte und eine ellenlange Liste von Ver- und Geboten kämpfen wollen, ist die Diät dank ihrer simplen Grundidee passend.

Fazit

Die “Friss die Hälfte” Diät überzeugt zunächst durch ihre Einfachheit. Keine speziellen Utensilien werden benötigt, kein Fachwissen muss angeeignet werden und jeder kann quasi noch am selben Tag mit der Diät loslegen. Betrachtet man aber die Nachteile und Schwächen der Diät, so muss man schnell feststellen, dass das Prinzip ziemlich unausgewogen ist. Es gibt nur eine einzige Regel, die befolgt werden muss. Es gibt keinerlei Vorgaben für die Zusammenstellung der einzelnen Mahlzeiten oder zum Beispiel die Menge an Zucker. Die Diät ist dadurch also nicht zwingend gesund, sondern kann im Gegenteil sogar zu Mangelerscheinungen führen und ist insbesondere auf Dauer nicht praktikabel.

Über den Autor

Christian Reder

Hinterlasse einen Kommentar